Nach meinem letzten Artikel über die Eventreihe erreichten mich Anfragen von euch, wann es denn wieder losgeht und wie ihr davon erfahrt. Das Hotel veröffentlicht die Termine im Eventkalender auf seiner Webseite, kündigt sie im Newsletter an und auch in der Gut-Ising-App, die ich nutze. Dieses Jahr ging es früher los als 2022: Bereits am 28. Januar war das rheinhessische Weingut Manz, bekannt für seine markanten Burgunder- und Rieslingweine, zu Gast im Goldenen Pflug. Am 11. Februar stellte dann der Jung-Winzer Alexander Egermann seine Weine und Philosophie bei einem Viergang-Menü am Chiemsee vor. Bei den nächsten drei Veranstaltungen geht es um Wein aus Klostergärten, die politische Bedeutung von Champagner und Frauen-Power im Weinberg.
Schaumwein aus Österreich, Champagner von Pol Roger und dann noch Elena Walch aus Südtirol
Am 3. März 23 kommt das österreichische Weingut Gobelsburg an den Chiemsee. Die ursprünglich von Mönchen bewirtschafteten Weingärten gibt es bereits seit über 850 Jahren. Das Weingut konzentriert sich auf Schaum- und Rotweine aus dem Donauraum und hat für den Abend mit 4-Gang-Menü seine Gebiets-, Orts- und Riedenweine im Gepäck.
Darauf folgt am 25. März 23 Pol Roger, eines der renommiertesten Champagnerhäuser Frankreichs. Was dieses mit Winston Churchill und seinen Wunderwaffen zu tun hat, findet ihr am besten vor Ort bei einem Glas Bubbles heraus.
Das furiose Finale der diesjährigen Wein-Eventreihe findet am 12. Mai 23 statt: Das Südtiroler Weingut Elena Walch präsentiert sich traditionsbewusst und modern, bodenständig und kapriziös zugleich. Wir werden an diesem Abend entführt in das Terroir zwischen Kaltern und Tramin und lernen die Philosophie dieser international erfolgreichen Winzerinnen kennen.
FOTOS: mit freundlicher Genehmigung von Wilde & Partner Communications GmbH, München